Hans Betzler feierte seinen 90. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Der Begründer und Stifter der Hans-Betzler-Stiftung, Hans Betzler, feierte am gestrigen Donnerstag seinen 90. Geburtstag.

Hans Betzler, der heute in Balingen wohnt, wurde am 13. März 1924 in Stuttgart geboren und ist in Oberkochen als Sohn des Wirts »Zum Grünen Baum« (heute Metzgerei Lerch), Hans Betzler sen., aufgewachsen.

Er ging in Aalen in die damalige Oberrealschule und das Schubart-Gymnasium, wo er 1942 das Abitur ablegte. Nach dem Krieg und seinem Kriegsdienst als Soldat in Finnland studierte er an der Universität Tübingen, wo er 1950 das Erste Staatsexamen ablegte. Am 1. Oktober 1953 trat er seinen Dienst in der Finanzverwaltung an, zunächst in Aalen, anschließend in Heidenheim und später in Göppingen und Tuttlingen. Zuletzt war er Leiter des Finanzamts in Balingen, wo er im Juli 1986 in den Ruhestand ging.

Hans Betzler heiratete 1957 seine Frau Gisela, geb. Kaufmann, die aus Fellbach stammte. Bürgermeister Gustav Bosch persönlich traute das Paar. Die Hochzeit fand im Kloster Neresheim statt. Leider verstarb Hans Betzlers Ehefrau schon 1995.

Am 18. Oktober 2005 gründete Hans Betzler die gleichnamige, allerdings nach seinem Vater benannte »Hans-Betzler-Stiftung«, die es sich laut Stiftungszweck zur Aufgabe macht, die Heimat- und Volkskunde zu fördern, Kulturgut aus Vergangenheit und Gegenwart zu sammeln und zu sichern und dieses Kulturgut für die Zukunft zu pflegen und zu erhalten. Mittlerweile beträgt das Stiftungsvermögen dank der großzügigen Zustiftungen von Hans Betzler rund 350.000 €.

Namens des Vorstands der Hans-Betzler-Stiftung, des Gemeinderats und der gesamten Bürgerschaft, vor allem aber persönlich gratulieren wir Hans Betzler zu seinem runden 90. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin recht viel Gesundheit und Kraft. Diese Glückwünsche verbinden wir mit dem persönlichen Dank und dem Dank der Stadt Oberkochen für seine ehrenamtliche Arbeit und seine großzügige Stiftung für seine Heimatstadt Oberkochen.

Peter Traub, Bürgermeister
Dietrich Bantel, 1. Vorsitzender der Hans-Betzler-Stiftung

 
zurück

[Home]